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Prof. Dr. Markus Stücker
Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie
Venenzentrum der dermatologischen und gefäßchirurgischen Kliniken der
Ruhr-Universität Bochum
Hiltroper Landwehr 11-13
44805 Bochum

1. Einleitung

    Die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Zweck, alle an den Problemen der Gefäßkrankheiten, vor allem der Venenkrankheiten interessierten Ärzte zu vereinen, weiterzubilden und dieses Fachgebiet in Wissenschaft und Praxis weiterzuentwickeln.

    Der Satzungszweck wird insbesondere durch wissenschaftliche Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene, Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen, Weiterentwicklung des ärztlichen Fachgebiets in Wissenschaft und Praxis, sowie die Herausgabe einer der Wissenschaft und Weiterbildung dienenden Zeitschrift verwirklicht. Des weiteren unterstützt die Gesellschaft Forschungsaufgaben und -projekte auf dem Fachgebiet der Phlebologie. Eine wichtige Aufgabe ist die Entwicklung und Aktualisierung wissenschaftlicher Leitlinien aus dem Gebiet der Phlebologie.

    Der erstmalig für das Jahr 2009 vorgelegte Forschungsbericht, erarbeitet durch den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie unter Federführung durch ihren Vizepäsidenten Prof. Dr. Markus Stücker, soll die wissenschaftlichen Aktivitäten der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie dokumentieren und als Grundlage dienen, Stärken und Schwächen der Forschungsarbeit durch Mitglieder der Gesellschaft zu analysieren und zu optimieren.

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    2. Forschungsförderung Deutsche Gesellschaft für Phlebologie

    Die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie unterstützt finanziell wissenschaftliche Forschungsvorhaben innerhalb der von ihr formulierten Defizite in der Phlebologie.
    Die maximale Fördersumme beläuft sich auf 20.000 Euro pro Förderprojekt.

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    2.1 Definierte Forschungsdefizite

    • Molekularbiologische Untersuchungen zur Genese phlebologischer Krankheitsbilder (Varikose, CVI bis Ulcus cruris)
    • Genetik der Venenerkrankungen
    • Langzeitergebnisse phlebologischer Therapiemaßnahmen
    • Randomisierte kontrollierte Studien (rCT) zu dem Thema Kompressionstherapie
    • Ödemreduzierende Wirkung und Prognoseverbesserungen der intermittierenden pneumatischen Kompression bei Lymphödem und Lipödem ( und Phlebödem)
    • Wie wirksam ist die Lasertherapie, die Radiowellentherapie oder die Schaumverödung bei der Therapie der Varikosis (Langzeitergebnisse) ?
    • Bewertung und Stellungnahme zu differenzierten vaskulär-chirurgischen Eingriffen: Venöse Bypass-Operation / Klappenersatz / Lymphgefäßersatz / Lymphgefäßtransplantion
    • Das Krosserezidiv
    • Thrombophile Diathesen
    • Muskelvenenthrombose - Epidemiologie, Diagnostik, Therapie
    • Venenerkrankungen und Beruf - Rehabilitation - Begutachtung
    • Welche Folgerungen ergeben sich aus der Bonner-Venenstudie im Vergleich zu vorangegangenen Studien (Thüringer- und Münchner-Venenstudie): Aktuelle epidemiologische Daten - sozioökonomische und sozialmedizinische Aspekte der Venenerkrankungen - langfristige Prognoseverbesserungen durch phlebologische Therapiemaßnahmen
    • Venenerkrankungen und Sport
    • Interaktion von Venenerkrankungen mit Arterien- und Lymphgefäßerkrankungen.
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    2.2 Antragstellung

    Anträge sind einzureichen bei:

    Deutsche Gesellschaft für Phlebologie
    Generalsekretär Dr. Lutz Schimmelpfennig
    Steigerwaldklinik Burgebrach
    Am Eichelberg 1
    96138 Burgebrach
    Tel.: 09546/88210
    Fax: 09546/88201
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Über eine finanzielle Unterstützung des Forschungsvorhabens entscheiden der Vorstand und der Beirat der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, nachdem die Forschungsförderungskommission der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie dem Vorstand und Beirat die Forschungsarbeit als forschungswürdig vorgeschlagen hat.

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    2.3 Mitglieder der Forschungskommission

    • Priv.-Doz. Dr. med. Birgit Kahle
    • Dr. med. Lutz Schimmelpfennig (Vorsitzender)
    • Prof. Dr. med. Markus Stücker
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    2.4 Ausschreibungsrichtlinien

    Bewerber müssen nachstehende Unterlagen siebenfach in deutscher und englischer Sprache einreichen (die Einreichung in englischer Sprache ist möglich)

    • Formeller Antrag nach den Richtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG
    • Einen genauen Arbeits- und Zeitplan mit den Zielen des Forschungsprojektes. Das Forschungsprojekt muss so konzipiert sein, dass es innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Abnahme der Fördermittel abgeschlossen werden kann
    • Aufstellung der anfallenden Kosten für das Forschungsprojekt in vorhersehbarem Rahmen und Information über Förderung aus anderen Mitteln. In der Kostenaufstellung müssen Sach- und Personalkosten getrennt aufgeführt werden
    • Eine Bescheinigung des Leiters der Klinik oder des Instituts, aus der hervorgeht, dass das vom Bewerber geplante Forschungsprojekt innerhalb der nächsten 2 Jahre an der betreffenden Klinik oder dem Institut durchgeführt und abgeschlossen werden kann
    • Die Ergebnisse der Arbeit müssen auf der nächsten Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie nach Abschluss der Forschungsarbeit vorgetragen sowie der Zeitschrift Phlebologie zur Veröffentlichung eingereicht werden
    • Während der Laufzeit des geförderten Projektes muss die Arbeitsgruppe jährlich einen schriftlichen Bericht über den Fortgang der Forschungsaktivitäten an die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie erstatten
    • Veröffentlichungen, die aus dem geförderten Projekt hervorgehen, müssen mit dem Zusatz "gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie" gekennzeichnet sein
    • Sachmittel bleiben Eigentum der DGP, Personalmittel werden nach Fortschritt der Studie ausgezahlt.
    • Maximal einseitige Zusammenfassung des Forschungsförderungsantrages hinsichtlich Ziel, Ablauf und Kosten in 20-facher Ausführung
    • Eine Bescheinigung der Ethikkommission zur Unbedenklichkeit der Durchführung des Forschungsprojektes ist dem Antrag beizulegen, soweit dies nach der Art des Forschungsvorhabens erforderlich ist.
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    3. 2009 geförderte Projekte

    Dr. Reich-Schupke, Bochum
    Thema: Histologische Marker in der Histologie der Rezidivvarikose

    Dr. Busch, Tübingen
    Thema: Die Rolle des Hormons Relaxin in der Pathogenese der Varikose

    Prof. Eberhard Rabe,
    Thema: Bonner Venenstudie 2 - Epidemiologische Studie

    Dres. Rewerk/Noppeney
    Thema: Wachstumsfaktoren bei Rezidiv Varizen

    Dr. Horst Gerlach
    Thema: Tulipa Register – ambulnates Thrombosemanagement

    Dr. Ingo Flessenkemper
    Thema: Prospektive randomisiserte Studie: Crossektomie und Spahenektomie gegen endoluminale Laserablation

    Prof. Dr. Nees:
    Thema: Endothelreaktionen auf Venenpharmaka


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    4. 2009 aus der Forschungsförderung entstandene Publikationen

    1. Brenner, Krachowizer. Sonographische Untersuchung der Cutis und Subcutis Dissertation :Med. Universität Innsbruck 2007;121
    2. Brenner, Krachowizer. Sonographische Untersuchung der Cutis und Subcutis Phlebologie 2008; 37: 83-92
    3. Brinckmann J, Neuss CM, Gaber Y et al: Different Pattern of Collagen Cross-Links in Two Sclerotric Skin Diseases: Lipodermatoclerosis an Circumcribed Scleroderma. J. Invest Dermatol 2001; 117: 269-273
    4. Gaber Y et al.: Veränderungen der Quervernetzungen im kollagenen Bindegewebe bei Dermatoliposklerose. Phlebologie 2004; 33:8-11
    5. Gaber Y et al: Veränderungen des Quervernetzungsmusters bei kollagenen Bindegewebe bei Dermatoliposklerose. Vasomed 4/2000 3.(Extended Abstract)
    6. Juchem G, Weiss DR, Gansera B, Kemkes BM, Mueller-Hoecker J, Nees S. Pericytes in the macrovascular intima: possible physiological and pathogenetic impact. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2010 Mar;298(3):H754-70. Epub 2009 Dec 18.
    7. Kahle B, Hennies F, Hummel S, Petzoldt D. Quantitative venous severity scoringusing the venous arterial flow index by duplex sonography. Dermatol Surg.2002; 28:937-41
    8. Kahle B. Hummel S, Kirchner P.: Quantifizierung des Effektes von Varizenoperationen auf die venöse Hämodynamik mittels des Veno-Arteriellen Flow-Index (VAFI), Phlebologie 2001;30:1-6
    9. Kahle B., Hennies F, Bolz S, Pritsch M: The Reproducibility of the volume flow in the Common femoral vein and artery (VAFI) for quantification of the severity of venous insufficiency. VASA 2003; 32:199-203
    10. Maurins U, Hoffmann BH, Lösch C, Jöckel KH, Rabe E, Pannier F. Distribution and prevalence of reflux in the superficial and deep venous system in the general population--results from the Bonn Vein Study, Germany. J Vasc Surg. 2008 Sep;48(3):680-7. Epub 2008 Jun 30.
    11. Pannier F, Hoffmann B, Stang A, Jöckel KH, Rabe E. Prävalenz des Stemmer-Zeichens in der erwachsenen Durchschnittsbevölkerung - Ergebnisse der Bonner Venenstudie. Phlebologie 2007 36 6: 289-292
    12. Rabe E, Pannier-Fischer F , Bromen K , Schuldt K , Stang A , Poncar Ch, Wittenhorst M , Bock E, Weber S, Jöckel KH. Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie* Epidemiologische Untersuchung zur Frage der Häufigkeit und Ausprägung von chronischen Venenkrankheiten in der städtischen und ländlichen Wohnbevölkerung. Phlebologie 2003 32 1: 1-14
    13. Reich-Schupke S, Mumme A, Altmeyer P, Stücker M. Decorin as a histological marker for simple differentiation of stump varicosis and neovascularisation in groin recurrence after varicose vein surgery. Derm Surg in press
    14. Rewerk S., Noppeneny T., Winkler M. et. Al.. Pathogenese der Primär- und Rezidivvarikose an der Magnakrosse;Rolle von VIGF und VIGF-Rezeptor, , Phlebologie 2007;36:137-142
    15. Rewerk S., Noppeney T. Winkler M. et al,. Venoneurale De- und Regeneration bei Varikogenese und Neovaskularisation. Phlebologie 2007;36:8-16
    16. Rewerk S., Noppeney T., Nüllen H. et al.. Neoangiogenese als Rezidivursache nach Krossektomie der primären Stammvarikose. Gefäßchirurgie 2008;13:130-134
    17. Schultz-Ehrenburg U, Reich-Schupke S, Robak-Pawelczyk B, Rudolph T, Moll C, Weindorf N, Hirche H, Altmeyer P, Stücker M. Prospective epidemiological study on the beginning of varicose veins: Bochum Study I–IV. Phlebologie 2009; 38: 17–25
    18. Schultz-Ehrenburg U, Weindorf N, Reich-Schupke S, Hirche H, Stücker M. Von der unversehrten Vene zum präklinischen Reflux und zur manifesten Varikose. Vasomed 2009; 21:140-145
    19. Stücker M, Reich S, Robak-Pawelczyk B, Moll C, Rudolph T, Altmeyer PJ, Weindorf NG, Hirche H, Gambichler T, Schultz-Ehrenburg U. Changes in venous refilling time from childhood to adulthood in subjects with apparently normal veins. J Vasc Surg 2005; 41: 296-302.
    20. Weiss DR, Juchem G, Eblenkamp M, Kemkes BM, Gansera B, Geier M, Nees S. Search for optimized conditions for sealing and storage of bypass vessels: influence of preservation solution and filling pressure on the degree of endothelialization. Int J Clin Exp Med. 2010 Jan 1;3(1):10-27.
    21. Weiss DR, Juchem G, Kemkes BM, Gansera B, Nees S. Extensive deendothelialization and thrombogenicity in routinely prepared vein grafts for coronary bypass operations: facts and remedy. Int J Clin Exp Med. 2009 May 28;2(2):95-113.
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    5. Wissenschaftliche Preise

    • Der Bauerfeind Doktoranden Preis - dotiert mit 10 000 Euro – wurde verliehen an Frau Katharina Garzon für die Arbeit "Adipositas - Ein Risikofaktor für die CVI".
    • Der Hartmann-Preis 2009 - dotiert mit 5000 Euro – wurde verliehen an Hendrik Briesemeister für die Arbeit "Spezielle Laservermessung der Haut".
    • Ein Sonderpreis - dotiert mit 2500 Euro - ging an Dr. Hauke Schuhmann für die Arbeit "Kompressionsverbände".
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    6. Leitlinien der DGP 2009

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    7. Publikationen 2009 in der Zeitschrift Phlebologie (Originalarbeiten)

    • M. Camci; B. Harnoss; G. Akkersdijk; B. Braithwaite; L. Hnatek; E. Roche; P. Santoro; M. Sarlija; Y. Sezgin; D. Nio; M. Ajduk; D. Koios. Effectivness and tolerability of bipolar radiofrequency-induced thermotherapy for the treatment of incompetent saphenous veins. Effizienz und Verträglichkeit der bipolaren Radiofrequenz induzierten Thermotherapie (RFITT) zur Behandlung insuffizienter Stammvenen Phlebologie 2009; 38:5
    • U. T. Zierau; W. Lahl. The endovenous RFITT-treatment of varicose veins, a new method of interventional phlebology. Die endovenöse RFITT-Therapie bei Varicosis, ein neues Verfahren der interventionellen Phlebologie. Phlebologie 2009; 38: 12
    • U. Schultz-Ehrenburg; S. Reich-Schupke; B. Robak-Pawelczyk; T. Rudolph; C. Moll; N. Weindorf; H. Hirche; P. Altmeyer; M. Stücker. Prospective epidemiological study on the beginning of varicose veins. Prospektive Epidemiologische Studie über die Entstehung der Krampfadern – Bochumer Studie I–IV. Phlebologie 2009; 38: 17
    • Strölin; H.-M. Häfner; M. Rühle; H. Breuninger; W. Schippert; M. Möhrle; M. Jünger. Venous surgery for the treatment of chronic venous insufficiency with respect to global venous haemodynamics and clinical symptoms. Venenchirurgie in der Therapie der chronisch venösen Insuffizienz in Anbetracht der globalen venösen Hämodynamik und der klinischen Symptome. Phlebologie 2009; 38: 26
    • E. Q. Belczak; G. Cavalheri Junior; J. M. Pereira de Godoy; R. A. Caffaro. The differences in the ankle range of motion in distinct ethnical groups measured by goniometry. Goniometrisch erfasste Unterschiede der Sprunggelenksbeweglichkeit in verschiedenen ethnischen Gruppen. Phlebologie 2009; 38: 59
    • 1..H.-M. Häfner; K. Bräuer; C. Radke; A. Strölin. Non-linear analysis of skin blood flow in patients suffering from chronic venous leg ulcers Vasomotionsanalysen von Laser-Doppler-Flux-Zeitreihen bei Patienten mit einer chronischen venösen Insuffizienz im klinischen Stadium C6 im Vergleich zu Venengesunden. Phlebologie 2009; 38: 64
    • U. Th. Zierau; A. Popp; W. Lahl; M. Sell. Histology of a varicose great saphenous vein treated with RFITT. Histologische Untersuchungen einer mit RFITT behandelten varikösen Vena saphena magna. Phlebologie 2009; 38: 71
    • S. Reich-Schupke; P. Altmeyer; M. Stücker. Actual procedures of diagnostics and treatments of crural venous ulcer in specialized German praxis and clinics. Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris in spezialisierten deutschen Praxen und Kliniken. Phlebologie 2009; 38: 77
    • A. Mumme; T. Hummel; P. Burger; N. Frings; M. Hartmann; M. Broermann; C. Schwahn-Schreiber; D. Stenger; M. Stücker. High ligation of the sapheno-femoral junction is necessary! Results of the German Groin Study. Die Krossektomie ist erforderlich! Ergebnisse der Deutschen Leistenrezidivstudie. Phlebologie 2009; 38: 99
    • T. Hillermann; J. Traber. Tumescent anaesthesia in combination with a femoral nerve block or a sciatic nerve block for surgery of varicose veins. Tumeszenzanästhesie kombiniert mit Femoralis- bzw. Ischiadikusblock für die Varizenchirurgie. Phlebologie 2009; 38: 103
    • J. Taradaj; A. Franek; L. Brzezinska-Wcislo; E. Blaszczak; A. Polak. Medizinische Kompressionsstrümpfe versus zwei-lagige Kurzzugbandagen zur Versorgung venöser Beinulzera – eine randomisierte Studie. Randomized trial of medical compression stockings versus two-layer short-stretch bandaging in the management of venous leg ulcers. Phlebologie 2009; 38: 157
    • J. Klode; C. Wax; A. Körber; J. Dissemond. Genese und Behandlungswege der Patienten mit einem chronischen Ulcus cruris – Auswertung einer Befragung von 1000 niedergelassenen Fachärzten und Allgemeinmedizinern. Causes and the way of treatment of patients with chronic leg ulcers – Analysis of a survey of 1000 practising specialists and general practitioners. Phlebologie 2009; 38: 211
    • Körber; E. Cesko; J. Dissemond. Visuelle Wundanalyse durch Populationen mit unterschiedlichem Fachwissen – Prospektive Untersuchung der Reproduzierbarkeit subjektiver Einschätzungen. Visual wound-assessment by population groups with different educational backgrounds– Prospective analysis of reproducibility of subjective evaluations. Phlebologie 2009; 38: 219
    • E. Aslim; T. H. Akay; B. Bastürk; S. Özkan; S. Aslamaci. Die Rolle anti-endothelialer Zellantikörper bei venöser Insuffizienz – Ursache oder Folge? The role of anti-endothelial cell antibodies in venous insufficiency – Reason or consequence? Phlebologie 2009; 38: 263
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    8. Zeitschrift Phlebologie – Publikationen 2009 (Übersichtsarbeiten)

    • C. Schindler; S. M. Schellong. Drug-induced oedema. Medikamente als Ödemauslöser aus klinisch-pharmakologischer Sicht. Phlebologie 2009; 38: 33
    • K. Göstl; A. Obermayer; M. Hirschl. Pathogenese der chronisch venösen Insuffizienz durch Adipositas. Pathogenesis of chronic venous insufficiency by obesity. Phlebologie 2009; 38: 108.
    • T. Noppeney; H. Nüllen. REVAT (Recurrent Varices After Treatment) – Definition und Klassifikation der Rezidivvarikose. REVAT (Recurrent Varices After Treatment) – Definition and classifications of recurrent varicose veins. Phlebologie 2009; 38: 271
      1. Allaert FA, Vin F, Partsch H, Labrousse P. [New horizons in compression therapy. Interview by Bernadette Fabregas] Soins. 2009 Mar;(733):19-22. French.
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      10. Efrati S, Gall N, Bergan J, Fishlev G, Bass A, Berman S, Hamad-Abu R, Feigenzon M, Weissgarten J. Hyperbaric oxygen, oxidative stress, NO bioavailability and ulcer oxygenation in diabetic patients. Undersea Hyperb Med. 2009 Jan-Feb;36(1):1-12
      11. Eklof B, Perrin M, Delis KT, Rutherford RB, Gloviczki P; American Venous Forum; European Venous Forum; International Union of Phlebology; American College of Phlebology; International Union of Angiology. Updated terminology of chronic venous disorders: the VEIN-TERM transatlantic interdisciplinary consensus document. J Vasc Surg. 2009 Feb;49(2):498-501.
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      9. Medline / PubMed gelistete Publikationen unter Beteiligung von Mitgliedern und Ehrenmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (fett gedruckt Name des Mitglieds der Fachgesellschaft).

      Ehrenmitglieder

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      Korrespondierende Mitglieder

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      Ordentliche Mitglieder

    DGP Jahrestagung 2018 Bielefeld

    Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie findet vom 26.-29.09.2018 in Bielefeld unter dem Motto „Auch Heldinnen haben (kranke) Beine.

    https://phlebologie-2018.de/