DGP56Jahrestagung 01Der erste Tag der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie begann im sonnigen München pünktlich um 09:00 Uhr im mit dem Crashkurs Phlebologie, gefolgt von dem Update Phlebologie. Diese beiden Kurse haben sich fest und erfolgreich bei den DGP-Jahrestagungen etabliert. Welche diesmal unter dem Motto "Evidenz und Erfahrung" steht.

Gegen Abend führten die Kongresspräsidenten (Dr. med. Franz Xaver Breu, Dr. med. Christoph Bernheim, Dr. Univ. Parma Stephan Guggenbichler, Dr. med. Gottfried Hesse, Dr. med. Holger G. Kluess) durch die Eröfnungsveranstaltung.

DGP56Jahrestagung 02Musikalisch wurde der Auftakt der Jahrestagung von dem "Concerto Vascolare" genussvoll untermalt, dessen Mitglieder fast alle aus Ärzten bestehen.

 

Prof. Dr. med. Stücker begrüßte Hern Dr med. Helmut Haid als Alterspräsidenten, welcher mit 97 1/2 Jahren anwesend war. Er freute sich auf angeregte und freundschaftliche Diskussionen und Kontroversen, die allen angenehm in Erinnerung bleiben mögen.

DGP56Jahrestagung 03Der mit 10.000€ dotierte Bauerfeind Doktorandenpreis wurde verliehen.

 

DGP56Jahrestagung 04Mit dem Kreussler Travle Award wurden junge Phlegologen unterstützt.

 

Zum ersten Mal wurde der mit jeweils 3.500€ dotierte Sigvaris Förderpreis verliehen. Mit ihm soll die Weiterbildung junger Kollegen aus der Phlebologie gefördert werden, indem die Kosten von zwei bedeutenden Kongressen übernommen werden.

Die Erich Krieg Medalie wurde an Herr Carlo Prätorius vergeben, weil er sich in über 10 Jahren als Nicht- Mediziner, um die Phlebologie verdient gemacht hat. In seiner Dankessprache gab Prätorius zu, gerührt und überrascht zugleich gewesen zu sein, als ihn der Brief mit der Nominierung erreichte. Er dankte für die über eine Dekade andauernde vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gesellschaft.

DGP56Jahrestagung 05Der Festvortrag wurde von Dr. theol. Uto Meier gehalten, so wurde das Kongressmotto kurzweilig um drei weitere Punkt erweitert: "Ethik, Ethos und Effizienz".

 

Auf dem "Get-Togehter" auf der Industrieausstellung konnte man anschließend die ersten Gespräche und Begrüßungen in entspannter Atmosphäre genießen.

 

DGP56Jahrestagung 06DGP56Jahrestagung 07

 

DGP Jahrestagung 2016 Dresden

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie findet vom 7.-10.9.2016 in Dresden unter dem Motto „Wissen schaf(f)t Brücken“ statt.

www.angio-phlebo-logie-2016.net