Geschäftsführender Vorstand

Präsident

Prof. Dr. med. Markus Stücker
Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken,
Ruhr-Universität Bochum; Hiltroper Landwehr 11-13; 44805 Bochum
E-Mail

Vita

Vita

Prof. Stücker studierte Humanmedizin an der Ruhr Universität Bochum. Er ist Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und seit 1996 Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie des St. Josef-Hospitals, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Er habilitierte sich 2002 mit dem Thema „Die kutane Aufnahme von Sauerstoff aus der Atmosphäre“.

Seit 2007 ist er Leitender Arzt am Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken der Ruhr - Universität Bochum. Dieses Zentrum kann durch den interdisziplinären Ansatz das gesamte Spektrum der konservativen, interventionellen und operativen Phlebologie sowohl ambulant als auch stationär anbieten. Wissenschaftlich beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Kompressionstherapie, der interventionellen Phlebologie, chronischen Wunden/Ulcus cruris, kutaner Mikrozirkulation, Rezidivvarikosis und Histologie.

Wichtige Ziele in seiner Arbeit für die DGP sind die weitere Optimierung eines systematischen Fortbildungsangebotes, die enge Zusammenarbeit zwischen der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGP und dem Berufsverband der Phlebologen (BVP) sowie die Ausweitung des interdisziplinären Forums der DGP. 2008 war er mit Prof. Mumme Kongresspräsident der 50. Jahrestagung der DGP.

Jährlich finden in Bochum zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen statt z. B. die Bochumer Gefäßymposien. Seit 2014 ist er auch geschäftsführender Direktor der Klinik für Dermatologie der Ruhr - Universität Bochum.

 

Vizepräsident

Prof. Dr. med. Achim Mumme
St.Josef-Hospital; Gudrunstr. 56; 44791 Bochum
E-Mail

Vita

Vita

Achim Mumme studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover.  Seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolvierte er an der Klinik für Herz-,  Thorax- und Gefäßchirurgie am St. Johannes Hospital in Dortmund (1986 bis 1988) sowie an der Chirurgischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum (1988 bis 1992). 1994 übernahm er als Funktionsoberarzt die fachliche Leitung der Gefäßchirurgie am St. Josef-Hospital Bochum. Er habilitierte sich 1998 mit dem Thema Klinische und experimentelle Untersuchungen zur intraoperativen Fibrinolysebehandlung therapierefraktärer tiefer Beinvenenthrombose. Von 1999 bis 2005 war er Leitender Arzt der Abteilung für Gefäßchirurgie am St. Josef-Hospital, - Klinikum der Ruhr-Universität Bochum. 2002 erwarb er die Zusatzbezeichnung Phlebologie. 2004 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.

Seit 2005 ist Mumme Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie sowie seit 2007 Leitender Arzt am Interdisziplinären Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Klinik am Katholischen Klinikum Bochum.

Generalsekretärin

Dr. med. Erika Mendoza
Venenpraxis, Speckenstr. 10, 31515 Wunstorf
E-Mail

Schatzmeister

Dr. med. Karsten Hartmann
Venenzentrum Freiburg, Zähringer Str. 14, 79108 Freiburg
E-Mail

Der geschäftsführende Vorstand, v.l.n.r.: Dr. med. Karsten Hartmann, Prof. Dr. med. Markus Stücker, Dr. med. Erika Mendoza, Prof. Dr. med. Achim Mumme

Kongresspräsidenten

2019

Prof. Dr. med. Tobias Görge, Münster

2020

Dr. med. Tobias Hirsch, Halle

Vorstand

Dr. med. Guido Bruning, Hamburg
Prof. Dr. med. Michael Jünger, Greifswald
Frau Prof Dr. med. Birgit Kahle, Lübeck
Dr. med. Domnic Mühlberger, Bochum
Frau Dr. med. Renate Murena-Schmidt, Köln
Frau PD Dr. med. Eva Valesky, Frankfurt

Beirat

Frau Dr. med. Kerstin Augustin, Mosbach
Prof. Dr. med. Rupert Martin Bauersachs, Darmstadt
Frau Dr. med. Gabriele Färber, Hamburg
Dr. Tobias Hirsch, Halle
Dr. med. Holger Kluess, München
Frau Dr. med. Anya Miller, Berlin
Dr. med. Thomas Noppeney, Nürnberg
Frau PD Dr. med. Felizitas Pannier, Bonn
Frau Dr. med. Anna Lena Recke, Lübeck
Frau Prof. Dr. med. Stefanie Reich-Schupke, Bochum
PD Dr. Helger Stege, Detmold
Frau Prof. Dr. med. Anke Strölin, Tübingen

Ehrenpräsidenten

Prof. Dr. med. Herbert Fischer
Prof. Prof. h.c. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Norbert Klüken ( † 2004 )
Prof. Dr. med. Wilhelm Schneider ( † 2003 )

Geschäftsstelle

Frau Anja Pielhau
Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Universität Bonn
Sigmund Freud Str. 25
53125 Bonn
E-Mail

Seite teilen

https://www.phlebology.de/die-dgp/vorstand-organisation/