Veranstaltungen

Veranstaltungen für das Jahr 2019 erhalten Sie hiertermine2019.pdf

Wissenschaftspreise

Die DGP verleiht in Kooperation mit Partnern aus der Industrie traditionell im Rahmen der Jahrestagung verschiedene Wissenschaftspreise

Prof. Dr. med. Volker Wienert

Kontaktdaten:

Prof. Dr. med. Volker Wienert
Lehr- und Forschungsbereich Dermatologische Phlebologie der RWTH
Pauwelsstrasse 30
D-52074 Aachen

Tel.: + 49 (0)241 80-89 765
Fax: + 49 (0)241 88-88 413
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: Homepage

 

Curriculum Vitae: Prof. Dr. med. Volker Wienert
Geburtsjahr 1937

Volker Wiener schuf in Aachen einen der bedeutendsten phlebologischen Schwerpunkte Deutschlands und der benachbarten Regionen. Seine Arbeit führte ihn über die Dermatologie und die Proktologie zur Phlebologie.

In der Proktologie gewann er durch neue Ideen und hochkarätige Publikationen rasch an Bedeutung. 1979 wurde er apl. Professor und 1986 erhielt er eine C3-Professur für Dermatologische Phlebologie an der RWTH Aachen. Gemeinsam mit V. Blazek entwickelte er die Lichtreflexions-Rheographie (LRR) und bereicherte mit ihr die Diagnostik ganz erheblich. Dafür ist er bei Phlebologen in aller Welt bekannt.

Seit vielen Jahren ist V. Wienert Vorstandsmitglied der DGP, ihr Leitlinienbeauftragter und eine wesentliche Konstante in der Phlebologie.